Andys Rechtschreib-Seite
WICHTIGER HINWEIS

Ich bin momentan mehr als beschäftigt und viel auf Reisen, so daß ich leider nicht mehr zum Korrigieren komme. Deshalb hier die Musterlösung zum Selber-Korrigieren. Sorry und nochmal ein Danke an alle, die bisher den Spaß mitgemacht haben.

Noch ein Hinweis: Im Juni hat mir René Gaspard aus Saarlouis geschrieben, daß er in der Bücherei recherchiert hätte und die "richtige" Lösung gefunden hätte. Da weder er noch ich beweisen können, welche echter ist, weiß ich jetzt auch nicht, was ich glauben soll. Ich persönlich find "meine" immer noch glaubwürdiger und hab mich bei der Korrektur auch immer daran gehalten. Aber urteilt selber: andere Musterlösung. Kommentare dazu sind mehr als willkommen. (2.12.2002)

Liebe Freunde der deutschen Grammatik, (*hüstel*)

nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Bestehen des Rechtschreib-Diktats von Bettina, welches als Vorübung für dieses Diktat sehr zu empfehlen ist, bleibt konsequenterweise nur das

Kosogsche Diktat
das schwierigste deutsche Diktat!

New (NB: evtl. habt ihr das Diktat auch hier auf diesen interessanten Seiten von gefunden. Leider ist dessen Version aber etwas anders. "Lösungen" nach dieser Version kann ich leider nicht akzeptieren.)

(Auch als Lautschrift Textversion verfügbar.)

O.Kosog, Lehrer an einem Lehrerinnenseminar, lernte dieses Diktat (ca. 390 Wörter) um die Jahrhundertwende zufällig durch einen Kollegen kennen und ersah sofort seinen Wert fü einen praktischen Versuch. In den nächsten Jahren unternahm er eine Reihe von Versuchen, die folgende Ergebnisse brachte:

. geringste Fehlerzahl höchste Fehlerzahl Durchschnitt
30 Lehrer 4 22 13
2 untere Beamten 23 24 23,5
8 Frauen, die sämtlich eine höhere Mädchenschule besucht hatten 13 30 24
10 Herren mit akademischer Vorbildung (Mediziner, Juristen, Dozenten der Philosophie) 14 30 20,5
10 studierende Damen 12 21 16
10 studierende Herren 14 32 21

Diese Zahlen wurden in der deutschen Presse bekannt. Die Folge war, daß Kosog in zahlreichen Zuschriften aus dem In- und Ausland um den Wortlaut dieses Diktats gebeten wurde.

Tja, und hier ist es nun auch im WWW:


Aber ganz so einfach will ich's nicht machen. Ich habe das Diktat in 11 Teilen aufgenommen:

Teil 1 (gzip), Teil 2 (gzip), Teil 3 (gzip), Teil 4 (gzip), Teil 5 (gzip), Teil 6 (gzip), Teil 7 (gzip), Teil 8 (gzip), Teil 9 (gzip), Teil 10 (gzip), Teil 11 (gzip).

Oder alles zusammen als ZIP-Archiv. (2130 Kb)


Für langsame Verbindungen empfehle ich diese Version, die allerdings eine wesentlich schlechtere Qualität bietet:

Teil 1 (gzip), Teil 2 (gzip), Teil 3 (gzip), Teil 4 (gzip), Teil 5 (gzip), Teil 6 (gzip), Teil 7 (gzip), Teil 8 (gzip), Teil 9 (gzip), Teil 10 (gzip), Teil 11 (gzip).

Auch davon alles zusammen als ZIP-Archiv. (867 Kb)



Für sehr langsame Verbindungen oder für die armen Teufel, die keine Soundkarte haben, gibt's hier auch noch eine
Textversion. Aber Vorsicht! Natürlich ist das nicht der richtige Text (Wer hat da schon jubiliert?), sondern das Diktat in einer von mir gewählten Lautschrift, also so, wie man es spricht, aber noch dazu in sehr schlechter Qualität. Es dürfte aber eine faire Alternative sein, hoffe ich. ()

Wer sich für den korrekten Wortlaut interessiert, muß sich zuerst die Mühe machen, das Diktat selbst zu schreiben, und mir das Resultat per zu schicken. Ich werde es korrigieren, die Highscore-Tabelle um ein paar Einträge ergänzen (*grins*) und die Korrektur, samt dem richtigen Wortlaut zurückschicken.

Also, ran an die Sache! Enttäuscht mich nicht!

PS: Wem es zu lange dauert (oder zu teuer ist), sich alle Teile runterzuladen, ist herzlich eingeladen, mir nur Teile davon zu schicken! Allerdings kann ich Euch dann nicht in die Highscore-Tabelle aufnehmen. Also versucht's im Notfall lieber mit der Textversion.


Highscore

NameLandFehlerDatum
Deutschland1721.11.2000
Deutschland2004.06.2002
Deutschland2212.08.1997
Deutschland2329.07.1997
Bettina Ball Deutschland2416.02.1997
Deutschland2414.11.1999
Deutschland2613.09.2002
Deutschland2823.10.1997
Michael Draack Deutschland3122.06.1998
Deutschland3106.06.2002
Deutschland3415.01.2002
Deutschland3713.04.2001
Deutschland3705.09.2002
Deutschland4329.08.2002
Deutschland4720.12.2001
Deutschland5822.10.2002


Für die Bewertung wird max. 1 Fehler pro Wort angerechnet. Kommafehler werden als ganze Fehler gewertet.
Und ganz wichtig: Es gilt die "alte" Rechtschreibung!

Noch ein Hinweis: Wenn wer nicht in die Highscore-Tabelle aufgenommen werden will (aber wer wird sich denn da schämen! :-), muß das bitte dazuschreiben.

Vielen Dank für's Mitmachen!


Laufender Hund

Kleines Anhängsel zum Thema

Rechtschreibreform

Amtliche Regelung zur deutschen Rechtschreibung: Regeln und Wörterverzeichnis
Rechtschreibreform - SPRACHREPORT Extraausgabe

Mathereform

Schaut doch auch mal bei meinem Flohmarkt vorbei.
Andy Spiegl 28.Feb.2014


Seit dem 30.August 1999 hunderte mal besucht.